Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Architekturführungen mit Dieter Schnell (Teil 1 – Vortragsabend)

März 8 @ 19:30 - 23:00

Kürzlich wurde an einer Marketingveranstaltung in Sumiswald festgestellt, dass sich die Gemeinde auch über ihre Bausubstanz sehr gut vermarkten liesse. Auf dieses wertvolle Gut möchte die Kulturei mit diesem Anlass hinweisen. Am Vortragsabend vom 8. März 2017 im Kirchgemeindehaus Sumiswald wird Dieter Schell kulturhistorische Grundlagen bieten. Auf der Exkursion vom 18. März 2017 werden Beispiele zum Thema Siedlungsbau holenacker-llgezeigt und kommentiert. Dieter Schell, in Sumiswald aufgewachsen, hat seine Berufslaufbahn auf die Kulturtheorie und Denkmalpflege im Fachbereich Architektur ausgerichtet und habilitiert. Mit seinen profunden Ortskenntnissen aber auch dem Blick von aussen ist er für uns der perfekte Referent. Schon vor etlichen Jahren hat er im Rahmen der Veranstaltungen des Frauenvereines Sumiswald über Kulturepochen in der Architektur gesprochen und Städtereisen durchgeführt, die bei allen Teilnehmern immer noch in bester Erinnerung sind.
Aufgrund der raumplanerischen Bestrebungen von Bund und Kanton, im ländlichen Raum die Bautätigkeit und damit die Entwicklungsmöglichkeiten auf vielen Gebieten einzuschränken, stehen wir in der Region bei der bestehenden und der noch zu realisierenden Wohnbausubstanz vor entscheidenden Zeiten. Der richtige Moment, sich zu informieren, damit die richtigen Entscheide getroffen werden.
dscn2017Nehmen sie sich einmal etwas Zeit, um unsere Ortskerne mit ihren Baureihen oder die vielen, in ihrer Substanz gut erhaltenen Bauernhäuser in Ruhe zu betrachten. Betrachten sie auch die Besucher an einem Schönwettertag, wenn sie unsere Ortskerne fotografieren… Mit unserem zweiteiliger Anlass und hoffentlich noch Weiteren, möchten wir ihr Interesse für dieses spannende Gebiet wecken.

Die Details zur Führung vom Sa 18.3., nachmittags, werden am Vortragsabend fixiert. (Logistik, Zugverbindungen).

Für diesen Anlass ist keine Anmeldung erforderlich.

Arch

Details

Datum:
März 8
Zeit:
19:30 - 23:00

Veranstaltungsort

Kirchgemeindehaus
Lütoldstrasse 8
Sumiswald, 3454
+ Google Karte